GPMC Logo

Unsere Studien


2020

Production Systems 4.0 erfolgreich gestalten

Die vorliegende Broschüre fasst die Ergebnisse des Konsortial-Benchmarkings „Production Systems 4.0“ des Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen in einem praxisorientierten Leitfaden zusammen. Gemeinsam mit einem Industrie-Konsortium haben wir Konzepte, Methoden und Vorgehensweisen von Successful-Practice-Unternehmen identifiziert und erfahren, wie Produktionssysteme zukünftig Prozess-innovationen fördern und die Agilität steigern können.

2016

Gestaltung von globalen Produktionsnetzwerken

Die vorliegende Broschüre fasst die Ergebnisse des Konsortial-Benchmarkings „Gestaltung von globalen Produktionsnetzwerken“ des Werkzeugmaschinenlabors der RWTH Aachen (WZL) in einem praxisorientierten Leitfaden zusammen. Hierfür wurden die Ergebnisse der durchgeführten Benchmarking-Studie durch die Erfahrungen der Successful-Practice Firmenbesuche ergänzt. Im Rahmen des Projektes sind insgesamt mehr als 50 Fach- und Führungskräfte befragt worden.